Ich habe mein gutes altes Samsung Galaxy Note (1) kürzlich ausgemustert. Irgendwie war es bei manch einer aktuelle App doch zu langsam. Die Telekom hat mit dem letzten Update auf Android 4.1.2 die gute alte /dev/exynos-mem Sicherheitslücke zurückgebracht. Und dann war da noch die kaputte WebView-Komponente.
Abgesehen davon war es aber ein ganz nettes Smartphone.
Als Nachfolgegerät sollte es ein Nexus 6 werden. Aber da wollte die Telekom unsrem Wunsch nicht nachkommen. Also wurde es letztendlich ein kleines schwarzes Sony Xperia Z3.
Naja, da es eben kein Nexus ist, hat der Hersteller nach Lust und Laune einige Standard-Apps durch eigene ersetzt. Noch schlimmer ist, dass auch Sony viele unnütze Apps auf seinen Geräten vorinstalliert. Nachdem ich einige Apps deinstalliert oder wenigstens deaktiviert hatte, wurde das neue Gerät langsam ganz tauglich. Was aber trotz Konfiguration untauglich blieb, ist Sonys App für SMS-Nachrichten. Es fehlt die Funktion zum Blocken diverser Absender. So etwas kann ich leiden wie Bauchschmerzen.
Messaging-Apps für Android gibt es wie Sand am Meer. Es gibt sogar fast so viele Top-5-Messaging-Apps-Listen. Ich bin es pragmatisch angegangen. Da man mit einem Android-Gerät eh reichlich Daten bei Google abliefert, kommt es auf eine weitere App aus dem Hause Google auch nicht mehr an. Also habe ich Sonys Krampf durch die Messenger App von Google ersetzt. Diese hätte ich auch auf einem Nexus 6 zur Verfügung gehabt. Mit dieses App lassen sich auch Nachrichten einzelne Nummern blocken.
Was will ich mehr?