Silvester anno 2014

Ja, wir haben es bald geschafft, nur noch wenige Stunden, dann ist auch das Jahr 2014 nur noch Geschichte. Was hat uns dieses Jahr gebracht? Abgesehen von der Folgen der GroKo für das Volk war doch fast nichts los. Ach ja, ‘schland wurde Fußballweltmeister, die ‘schlöcher hatten es laut auf der Straße verkündet und die Medien sprachen auch darüber.

Des Papstes erste E-Mail

Dieses Thema und Bild gab es schon mal in der früheren Version dieses Blogs. Ich bin eben – bei der Suche nach anderen historisch wertvollen Daten – zufällig darüber gestolpert. Am 21. November 2001 berichtete die Presse darüber, dass der alte Mann jetzt einen Computer habe und E-Mails senden und empfange könne.

pegida‽

Ein sehr seltsames Phänomen auf unseren Straßen. Die, die dafür sind, haben viele Namen (und Schreibweisen?) dafür: Pegida, legida, bogida (siehe auch: #Dügida, #Hogesa, #Pegida, #Bogida, #Kögida, #Ungida, #Kagida, #Legida). Dann gibt es auch die, die dagegen sind. In Leipzig wurden bereits sieben Gegendemos für den 12. Januar 2015 angemeldet.

Verschlüsselung für alle …

… die sie haben wollen oder brauchen. Ab sofort ist kopfkrebs.de auch über HTTPS erreichbar. Das Zertifikat wurde von CAcert Inc erstellt und mit deren CAcert Class 3 Root Zertifikat signiert. Derzeit fehlen die CA-Zertifikate von CAcert den meisten Browsern. Das erforderliche  CA-Zertifikat (Class 1 PKI Key / Root Certificate) lässt sich von http://www.cacert.org/index.php?id=3 herunterladen und im Browser installieren. Zur allgemeinen Irritation noch ein Link zum Thema: Mythen über HTTPS

Wort des Jahres 2014

Alle Jahre wieder kürt die [Gfds] das „Wort des Jahres“. Im Jahr 2014 hat es die „Lichtgrenze“ zum Wort des Jahres 2014 geschafft. Neben rund 7.000 Ballons, aus den die Lichtgrenze bestand, waren auch reichlich Besucher auf den Straßen.

Status

Umständlich, aber jedoch das Ziel erreicht: Inhalte von Movable Type (Perl & pgsql) nach WordPress (PHP & mysql) „konvertiert“.