Sturmgewehr G36

Ende des letzten Jahrtausends war ich bei Y-Tours. In meiner Dienstzeit hatte ich tatsächlich die eine oder andere leichte Waffe in der Hand. Sogar mit dem G36 habe ich auf wehrlose Pappkameraden geschossen. Nicht nur das, ich habe sogar das Ziel getroffen. Neuerdings wird gerne behauptet, dass die Trefferquote mit dem G36 zu wünschen übrig lasse.

Vorsatz oder genetisch bedingt?

In den vergangen Tagen sah ich eine PGP-signierte E-Mail von einer Person. Vorgestern bat ich diese Person per E-Mail, mir in einer verschlüsselten E-Mail die Zugangsdaten für einem Service zuzusenden. Ich erhielt eine stinknormale SMS, darin natürlich die Zugangsdaten im Klartext. Ich hoffe, solche Menschen müssen schreckliche Schmerzen und Qualen ertragen.

Status

Powell

Hm, das zweite WordPress-Update in dieser Woche scheint auch problemlos verlaufen zu sein.

Vodafone VDSL mit einer FRITZ!Box

Bis vor kurzem hatte ich noch einen richtig guten Old-School Telefon- und Internetanschluss. Bestehend aus einem Splitter an der TAE, daran eine NTBA und neuerdings auch eine FRITZ!Box. Das hat alles wunderbar und zuverlässig funktioniert. Nur die Datenübertragungsrate des Upstreams war wirklich eine Zumutung. Also entschied ich mich für ein „Leitungs-Upgrade“: VDSL, mit 50 Mbit/s Down- und 10 Mbit/s Upstream. Am 2015-04-14 sollte die Umstellung des Anschlusses erfolgen.

No more Flash IV

Na, wundern sich die Leute schon wieder über Malware und ein seltsames Verhalten des Rechners? Hat wohl jemand wieder ein Adobe Flash-Player-Plugin auf dem armen Rechner installiert. Wenn dem so sein sollte, hilft nur das unmittelbare Update. Mehr zu diesem traurigen Thema gibt es unter http://heise.de/-2606630.

Schlechtes Vorbild

Kurztext ohne Happy End Ich wartete auf die Straßenbahn. Dabei war ich nicht ganz allein. Als die Tram sich näherte, bewegte sich eine ältere Frau – die Haare schon ganz grau – in meine Richtung. Sie schaute mich an, ich sie. Da holt sie ein Stück Papier aus der Tasche, zerknüllt es und wirft es in Richtung Schienen. Es fehlte der guten Frau wohl etwas an Kraft. das Papierkügelchen bleibt circa 30 Zentimeter vor den Schienen liegen.

Avira: Spam statt Viren

Über das Wochenende hatte ich das Notebook einer Freundin zu Besuch. Das auf dem Vaio installierte Windows wart fertig. Da gerade Ostern war, spendierte ich Aviras Antivirus in der Pro-Version, mit drei Jahren Update-Support. (Laut Dezember-Test der AV-TEST GmbH soll Avira Antivirus Pro 2015 ganz tauglich sein.)