US-Tastatur und Umlaute

Es gibt selbstverständlich Gründe dafür, sich eine Tastatur mit dem Layout US International zuzulegen. Mit dieser Tastaturbelegung ist der Zugriff auf manche häufiger verwendete Zeichen einfach einfacher/schneller möglich. Aber nicht nur das.
Als jemand der/die/das von sich meint, der deutschen Sprache mächtig zu sein, könnte plötzlich folgende Frage durch den Kopf schießen: Umlaute?

Screenshot: Konfiguration Tastaturbelegung
Screenshot: Konfiguration Tastaturbelegung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einer Tastatur, mit US International Layout, Umlaute zu entlocken. Das Internet ist übersät mit Anleitungen, die die Konfiguration mittels xev(1) und der Erstellung/Modifikation der Datei ~/.Xmodmap beschreiben.
Das ist aber leicht aufwendig und nicht zwingend erforderlich. Wesentlich einfacher geht es, wenn man das Gegebene nimmt wie es ist. Die einzige Voraussetzung ist, dass das System, bzw. der Fenstermanager, das richtige Layout verwendet; siehe Screenshot rechts. Passt das alles, lassen sich folgende Umlaute/Zeichen mit den gezeigten Tastenkombinationen erzeugen.

ä / Ä
AltGr + Q / AltGr + Shift + Q
ö / Ö
AltGr + P / AltGr + Shift + P
ü / Ü
AltGr + Y / AltGr + Shift + Y
ß
AltGr + S
AltGr + 5