Websites für Google‽

Gestern habe ich es endlich geschafft, die Dezemberausgabe der iX zu Ende zu lesen. Darunter war ein Artikel zum Thema ‚Scrolling-Trends im Web‘: Bis zur Unendlichkeit. In dem Artikel geht es um Websites, auf den frau endlos scrollen kann; wie zum Beispiel auf Twitter. Das kann von mir aus toll finden wer mag. Meiner Meinung nach ist das eher nervend. Der zweite, nicht genannte, Schwerpunkt des Artikels war sinngemäß: Mach es so, dass es dem Googlebot gefällt.

Was wollte mir der Artikel sagen? Ich weiß es nicht genau.
Ist der Googlebot jetzt das Maß aller Crawler? Zum Einen gibt es neben dem Googlebot doch tatsächlich noch andere Crawler. Die kommen zwar nicht x-mal am Tag vorbei, aber nach und nach haben auch sie eine Seite indiziert. Und dann kann auf MetaGer, DuckDuckGo oder Yahoo gesucht und gefunden werden.
Zum Andren Wurde uns in den letzten Jahren doch gepredigt, nicht massenhaft Daten bei Google abzuladen. Ja, wir sollen sparsam mit unseren Daten umgehen. Also, nutzt DuckDuckGo (ddg.gg), MetaGer oder was auch immer.

Und wer SEO Seiten, zum endlos Scrollen, anbieten will, darf das gerne machen …