Avira: Spam statt Viren

Über das Wochenende hatte ich das Notebook einer Freundin zu Besuch. Das auf dem Vaio installierte Windows wart fertig. Da gerade Ostern war, spendierte ich Aviras Antivirus in der Pro-Version, mit drei Jahren Update-Support. (Laut Dezember-Test der AV-TEST GmbH soll Avira Antivirus Pro 2015 ganz tauglich sein.)

Was schon etwas ärgerlich war, ist die Tatsache, dass bei der Produkt-Aktivierung eine E-Mailadresse angegeben werden muss.
Überraschung: Heute kam auch schon der erste nicht angeforderte Spam (als Newsletter deklariert) an. Oh Moment, beim Aktivieren des Produkts wurde ich nicht gefragt, ob ich den Newsletter haben wolle. Es gab auch keine Opt-Out-Option.
Im Spam war ein Abmelden-Link enthalten. Beim Erblicken des Links habe ich mich allerdings zu früh gefreut. Wer sich abmelden will, braucht ein Passwort. Ich hoffe, eine Verbraucherzentrale kümmert sich bei Gelegenheit um dieses Problem.
Ich für meinen Teil habe das Problem auf dem Mailserver gelöst.