Sturmgewehr G36

Ende des letzten Jahrtausends war ich bei Y-Tours. In meiner Dienstzeit hatte ich tatsächlich die eine oder andere leichte Waffe in der Hand. Sogar mit dem G36 habe ich auf wehrlose Pappkameraden geschossen. Nicht nur das, ich habe sogar das Ziel getroffen.
Neuerdings wird gerne behauptet, dass die Trefferquote mit dem G36 zu wünschen übrig lasse.

Meine bescheidene Meinung dazu: Wenn man den üblichen Dienst verrichtet, also alle paar Monate auf den Schießplatz geht oder sich auf den selben fahren lässt, funktioniert das G36 wunderbar.
Bei den meisten Schießübungen waren zwischen drei und fünf Patronen im Magazin. Die Einzelschüsse wurden dann so verzögert abgegeben, dass sich das Gewehr garantiert nicht in den roten Bereich erhitzen konnte.

Ich gebe es zu, ich weiß nicht wie gut die Zielgenauigkeit des G36s ist, wenn mehrere Magazine nacheinander leergeschossen werden.
Aber ey, vielleicht gibt die Bundeswehr auch nur die falsche Munition aus.
Die DARPA hat selbstlenkende Gewehrmunition entwickelt. Vielleicht hat das G36 ja nur auf die Entwicklung der passenden Munition gewartet.