Vodafone VDSL mit einer FRITZ!Box

Bis vor kurzem hatte ich noch einen richtig guten Old-School Telefon- und Internetanschluss. Bestehend aus einem Splitter an der TAE, daran eine NTBA und neuerdings auch eine FRITZ!Box. Das hat alles wunderbar und zuverlässig funktioniert. Nur die Datenübertragungsrate des Upstreams war wirklich eine Zumutung.
Also entschied ich mich für ein „Leitungs-Upgrade“: VDSL, mit 50 Mbit/s Down- und 10 Mbit/s Upstream. Am 2015-04-14 sollte die Umstellung des Anschlusses erfolgen.

Am Abend des 14. wollte ich meinen neuen Zugang einrichten. Also habe ich schnell die Verkabelung angepasst. Splitter und NTBA flogen dabei raus. Mit den Informationen aus dem Dokument mit den Zugangsdaten entnahm ich Benutzername und Passwort. Mit den Daten wollte ich meine FRITZ!Box konfigurieren. Statt zum Erfolg führte das aber zu den seltsamsten Fehlern.
Auch die automatische Einrichtung mit MIC scheiterte. Das liegt wohl daran, dass Vodafone offiziell die FRITZ!Box nicht unterstützt.
Ich hatte daraufhin einige Telefonate mit dem Support von Vodafone. Es kam sogar ein Techniker der Telekom vorbei, um zu beweisen, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist.

Wenn technisch angeblich alles in Ordnung ist, muss das Problem an anderer Stelle lokalisiert sein.
Da ich bei diversen Konfigurationsversuchen verschiedenste Fehlermeldungen in den Ereignissen stieß, landete ich auch irgendwann in der Wissensdatenbank von AVM. Der entscheidende Hinweis ist unter 3 Vodafone-Zugangsdaten korrigieren zu finden. Es ist für mich zwar nicht ersichtlich, warum ich als direkter Vodafone-Kunde meinen Benutzernamen anpassen soll, aber genau das war’s am Ende.

Also hier schnell die Schritte zum fast erfolgreichen Setup:

Screenshot: FRITZ!Box: Internetzugang einrichten: Schritt 1
FRITZ!Box: Internetzugang einrichten: Schritt 1

Wie oben beschrieben, Konfiguration mittels MIC funktioniert nicht. Bei VDSL mit 50/10 Mbit/s handelt es sich um VDSL, nicht um VDSL2.

Screenshot: FRITZ!Box: Internetzugang einrichten: Schritt 2
FRITZ!Box: Internetzugang einrichten: Schritt 2

Wenn die FRITZ!Box bisher Authentifizierungsfehler in den Ereignissen geloggt hat, dann stellt man dem Benutzernamen aus den Unterlagen einfach vodafone-vdsl.komplett/ voran. Mit ein paar Klicks auf die Weiter und OK Buttons kommt frau/man dann doch noch zu einer funktionsfähigen Internetverbindung.

So, fast fertig. Was jetzt nämlich immer noch nicht funktioniert, ist das Telefon. Wenn man bei der FRITZ!Box seine Telefonnummer hinzufügen/konfigurieren will, wird man an einer Stelle auch einem Sprach-Passwort gefragt. Tja, in der derzeit aktuellen Version der Anschlussdaten wird dieses Passwort nicht angegeben. Gut, wenn jetzt ein funktionsfähiges Telefon in der Nähe ist. Mit diesem darf jetzt die Kundenbetreuung (zum Beispiel unter 0800 / 172 1212) angerufen werden. Die Menschin vom Support darf dann ein Sprach-Passwort setzen und dem/der anrufenden mitteilen. Nach ein paar Klicks kann dann auch über die FRITZ!Box telefoniert werden.

Kleine Fleißaufgabe – für alle die, die endlich auch mit IPv6 im Internet unterwegs sein wollen. Ich weiß nicht, ob es für alle Vodafone VDSL-Anschlüsse gilt, aber meiner ist IPv4-only! Macht aber nichts, ich habe auf meiner FRITZ!Box auch schon wieder meinen IPv6-Tunnel konfiguriert.
Wer noch einen IPv6-Tunnel und ein dazugehöriges Netz mit reichlich IPv6-Adressen braucht, kann sich zum Beispiel bei SixXS anmelden.