Googles Webmail-Dienst ist sicher™

Es ist schon erstaunlich, was man von erfahrenen Ubuntu-Administratoren (oder dürfen die sich etwa auch root nennen?) zum Thema DKIM im Internet lesen darf. Ich gestehe ehrlich, ich hatte Angst DKIM auf meinem Mailserver zu konfigurieren. Dabei verwende ich doch nicht mal Unbuntu Linux.
Aber um es kurz zu machen: Wenn man die richtigen Dokumente liest, ist die Installation und Konfiguration des dkim-milters auch nur ein Kinderspiel.

Nachdem alles erledigt war ging es ans Testen. Auch das sah, bis auf eine Kleinigkeit, sehr zufriedenstellend aus. Ich schaute mir dann auch an, wie verschiedene Freemail-Anbieter die signierten E-Mails bewerten. Auch das sah überall, außer bei dem Anbieter aus Redmond, gut aus.
Nur bei dem derzeit größten Suchmaschinenbetreiber hatte ich noch gar keinen E-Mail-Account. Der Account war schnell eingerichtet und Google gefiel sogar meine signierte E-Mail.

Da ich den E-Mail-Account bei Google schon mal habe, habe ich gleich noch ein wenig an den Einstellungen rum gespielt. Die Webmail-Oberfläche läuft gleich viel flüssiger, wenn man unterhalb der E-Mail-Übersicht auf Einfaches HTML klickt. Wenn man danach im oberen Bereich auf den Einstellungen-Link klickt wird man gleich noch darüber informiert, wie Google ausgehende E-Mails verschlüsselt.

secure_mail.gmail.com

Na, wenn das mal nicht sicher ist, was dann?