Am Samstag, den 23. Mai 2009, wird unser Grundgesetz 60 Jahre alt. (Zur Erinnerung: Das GG ist das Ding, das manche Politiker hier und da mit Füßen treten (wollen).) Zur Feier des Tages wird es vielerorts Veranstaltungen geben.
So plant der AK Vorrat Veranstaltungen in mehreren Orten. Was mich für Berlin besonders freut, ist die Tatsache, dass MOGIS auch hier zum Grundgesetz lesen einlädt.
Normalerweise habe ich es nicht so mit den Festlichkeiten/Veranstaltungen. Aber wenn manche Politiker ganz offen zeigen, dass sie offensichtlich mal wieder gar nichts kapiert haben (z. B. Herr Bundeswirtschaftsminister Karl Theodor zu Guttenberg (siehe: IT-Branchenverband fordert massive Änderungen bei Kinderporno-Sperren zweitletzter Absatz.) spüre ich ein Bedürfnis: Dann möchte ich durch bloße Anwesenheit zeigen, dass ich mit diversen Vorhaben der Regierung nicht einverstanden bin; ich möchte die Damen und Herren MdB zum Nachdenken anregen.
Ich würde mich freuen, am 23. Mai viele Menschen beim Grundrechtefest in Berlin zu sehen. Nicht etwa weil ich gerne in der Masse bade, eher wegen Artikel 20 Absatz 2 Grundgesetz.