Des Papstes erste E-Mail

Foto: Johannes Paul II. an einem Notebook
Papst Johannes Paul II. und seine erste E-Mail.

Dieses Thema und Bild gab es schon mal in der früheren Version dieses Blogs. Ich bin eben – bei der Suche nach anderen historisch wertvollen Daten – zufällig darüber gestolpert.
Am 21. November 2001 berichtete die Presse darüber, dass der alte Mann jetzt einen Computer habe und E-Mails senden und empfange könne.

Damals, wie heute, frage ich mich, ob der alte Mann, mit seinem seltsamen Blick, seinem Notebook eventuell auch nur die Daemonen austreiben will. Das würde allerdings voraussetzen, dass ein Unix-artiges System auf seinem Rechner laufen müsste.
Wäre da das andere Ding aus Redmond als Betriebssystem installiert, handle es sich wohl um des Teufels Werk.

Das ganze passt also so oder so nicht richtig zusammen. Und haben die im Vatikan nicht eh einen direkten Draht zu ihrem Chef?